
Die Gemeinde Santa Eulària will nach dem Sommer 2026 einen ersten Pilotversuch zur Verkehrsberuhigung im Zentrum von Jesús starten. Geplant sei laut Informationen der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera eine teilweise Sperrung des Verkehrs zwischen der Straße Carrer Gavina und der Avenida des Cap Martinet. Dabei soll geprüft werden, wie sich die Verkehrsströme entwickeln und ob eine dauerhafte Fußgängerzone möglich wäre.
Das Projekt von Bürgermeisterin Carmen Ferrer während einer Bürgerversammlung im Kulturzentrum von Jesús vorgestellt. Ziel der Maßnahme sei es, das Ortszentrum langfristig stärker auf Fußgänger und Anwohner auszurichten. Das Zentrum von Jesús gilt seit Jahren als stark vom Durchgangsverkehr belastet. Zwar habe sich die Situation durch den zweiten Straßenring rund um Ibiza bereits etwas verbessert, dennoch sehen die Verantwortlichen weiteren Handlungsbedarf. Vor allem Autofahrer in Richtung Cala Llonga würden weiterhin regelmäßig durch den Ortskern fahren und dort für Staus sorgen.
Vor Beginn des Pilotprojekts sollen zunächst Bauarbeiten durchgeführt werden, damit der Parkplatz neben der Kirche weiterhin erreichbar bleibt. Während der Testphase will die Gemeinde genau beobachten, ob sich der Verkehr lediglich auf andere Straßen verlagert oder ob das Konzept tatsächlich funktioniert. Bereits umgesetzt wurde in der Gegend eine Einschränkung für Lastwagen auf der Avenida des Cap Martinet. Langfristig orientiert sich Santa Eulària an ähnlichen Projekten in Santa Gertrudis und Sant Carles, wo Ortszentren schrittweise beruhigt und stärker den Menschen statt dem Verkehr gewidmet wurden.















