Presseschau Plus -
News des Tages

Touristikmesse ITB in Berlin

Werden die Deutschen Ibiza auch 2023 die Treue halten?

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 03 07 Um 6.55.09 AM

Am heutigen Dienstag öffnet die weltgrößte Touristikmesse ITB wieder für drei Tage ihre Tore in Berlin, und kaum ein ibizenkischer Politiker wird es sich nehmen lassen, dort die Insel und sich selbst ins rechte Licht zu stellen. Zu wichtig ist für den hiesigen Tourismussektor der deutsche Markt, schreibt die Tageszeitung Diario de Ibiza. Und begründet dies mit einer Reihe von Zahlen. So gab jeder deutsche Urlaber im vergangenen Jahr durchschnittlich 171 Euro pro Tag auf der Insel aus, errechnet das balearische Statistikmat Ibestat. Das war zwar etwas weniger als die pfundigen Briten (192 Euro), aber deutlich mehr als der Durchschnittsspanier (114 Euro) und die Italiener (159 Euro). Insgesamt ließen die Alemanes im vergangenen Jahr 356,7 Millionen Euro auf der Insel.

Andererseits ist den ibizenkischen Tourismusstrategen und Politikern durchaus bewusst, dass sich die Zahl der deutschen Urlauber seit Jahren im Sinkflug befand – bis 2022. Im zurückliegenden Jahr flogen fast 321 0000 Urlauber aus deutschen Flughäfen ein, immerhin 8000 mehr als im letzten Vor-Corona-Jahr 2019. Seit 2016, als rund 333 000 Deutsche auf Ibiza ihren Urlaub verbrachten, hatte sich dies Zahl Jahr für Jahr nach unten bewegt. Kam mit der Pandemie der Umschwung?

Hinter der Saison 2023 steht allerdings so manches Fragezeichen, schätzt die Zeitung die Lage ein. Werden die Deutschen vor dem Hintergrund ausufernder Energiepreise und allgemein hoher Inflation den Gürtel enger schnallen und womöglich beim Urlaub den Rotstift ansetzen? Erschüttert der Krieg in der Ukraine das Vertrauen? Auf der ITB wollen die Ibizenker nicht nur für ihre Insel die Werbetrommel rühren, sondern auch analysieren, wohin die Reise in diesem Jahr gehen wird. Es darf also damit gerechnet werden, dass die Liste des Who-is-who in Berlin noch ein bisschen länger ist als in den Vorjahren.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.