Presseschau Plus -
News des Tages

Personalmangel bei der Straßenerkehrsbehörde DGT

Wegen Prüfermangel: 300 Fahrschüler auf der Warteliste

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 06 02 Um 8.46.35 PM

Künftige Fahranfänger, die nach bestandener Theorieprüfung auf ihre praktische Prüfung warten, müssen sich auf Ibiza gegenwärtig in Geduld üben. Weil die zuständige Straßenverkehrsbehörde DGT seit Monaten unter akutem Personalmangel leidet, befinden sich nach Darstellung der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera derzeit rund 300 Fahrschüler auf der Warteliste. „Die Situation ist chaotisch und geradezu dantesk“, sagte der Besitzer der Fahrschule Residencial, Fernando López, gegenüber der Zeitung. Die Wartezeit betrage mitunter anderthalb Monate und mehr.

Zuletzt, so López, hätte ein Prüfungstermin mit 50 Fahrschülern kurzfristig abgesagt werden müssen, weil der Prüfer der DGT erkrankte. Für ganz Ibiza verfüge die Straßenverkehrsbehörde gegenwärtig über nur zwei Prüfer. „Doch einer davon muss innerhalb der DGT noch andere Tätigkeiten übernehmen, weil der zuständige Mitarbeiter eine Versetzung aufs spanische Festland durchsetzen konnte“, so López. Für den Sommer und die damit beginnenden Ferien sieht der Fahrschulbesitzer schwarz. „Normalerweise nutzen die jungen Leute diese Wochen, um ihren Führerschein zu machen.“

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.