Presseschau Plus -
News des Tages

Wohnungsnot auf Ibiza

Wegen Personalmangels: Busunternehmen sehen sich in der Maklerrolle

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 06 03 Um 7.32.47 PM

Auf der Suche nach Fahrern greifen örtliche Busunternehmen auf ungewöhnliche Maßnahmen zurück und scheuen dadurch keine Kosten. „Die Angestellten zahlen zwar die Miete“, sagte der Geschäftsführer der Dipesa Group, Emilio Díaz, gegenüber der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera, „aber wir stellen die Wohnungen zur Verfügung„. Mit diesem Konzept, auf das das Unternehmen im vergangenen Jahr zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte zurückgriff, habe man gute Erfahrungen gemacht. Ganz freiwillig tritt das Busunternehmen allerdings nicht als Quasi-Makler auf. „Uns liegt überhaupt nichts daran, Wohnraum zu suchen, Verträge mit Eigentümern zu unterschreiben und anschließend einen Mietzins mit unseren neuen Angestellten auszumachen“, stellte Díaz unmissverständlich klar. Nur sei dies die einzige Möglichkeit, qualifiziertes Personal auf die Insel zu locken. In diesem Jahr, so schätzt der Busunternehmer, würden mehr als zehn Angestellte von dieser Maßnahme profitieren.

Auf Erfahrungen aus dem Vorjahr kann das Busunternehmen Voramar El Gaucho SL Alsa Ibiza zwar nicht zurückgreifen, dessen Geschäftsführer José María Cardona will aber in diesem Frühjahr ähnliche Wege wie sein Kollege Díaz gehen. Auch seinem Unternehmen bleibe nichts anderes übrig, als mit gesichertem Wohnraum auf Personalsuche zu gehen. Bei einem Personalbedarf von etwa 70 Personen kämen dadurch mal schnell nicht eingeplante Ausgaben in Höhe von 400 000 Euro zusammen. Wie schwer geeignete Angestellte für Ibiza zu begeistern sind, kann man auch einer weiteren Aussage von Cardona entnehmen: „Wir suchen zuerst Personal für Ibiza, erst danach sind Städte wie Madrid dran.“

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.