Presseschau Plus -
News des Tages

Stadt stellt neue Verordnung vor

Warum Hundebesitzer in Eivissa ab sofort ein Wasserfläschchen brauchen

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 03 20 Um 8.35.22 PM
Foto: Policía Local d’Eivissa

Dass sich immer noch viele Bürger bei der Entledigung ihres Mülls unbeobachtet fühlen, beweist ein Video, das die Ortspolizei Eivissa jetzt ins Netz gestellt hat. Darauf zu sehen ist beispielsweise, wie eine Anwohnerin im Hafenviertel La Marina mehrere ausrangierte Holzplatten neben den Einwurfcontainern für Hausabfälle ablädt – außerhalb der gesetzlich geregelten Nutzungszeiten. In den zusammengeschnittenen Aufnahmen, die die Tageszeitung Diario de Ibiza am Mittwoch veröffentlichte und als „Videos der Schande“ betitelte, ist eine ganze Abfolge von bürgerlichen Verfehlungen zu bestaunen. Zumeist werden die vorgeschriebenen Einwurfzeiten nicht beachtet.

Die veröffentlichten Aufnahmen der Ortspolizei kamen zu diesem Zeitpunkt nicht zufällig. Am Mittwoch stellte der für Umwelt zuständige Stadtrat Jordi Grivé die Eckpunkte der überarbeiteten Verordnung für Sauberkeit und Stadtreinigung vor. Neu sei unter anderem, dass Hausmüll und organische Abfälle nun bereits ab 18 Uhr (bis 31. März) entsorgt werden dürfe, zwei Stunden früher als bisher. Ferner, so Grivé, dürften in den Sommermonaten die Container bis 2 Uhr (bislang 23 Uhr) nachts benutzt werden.

Wer sich nicht an die vorgeschriebenen Einwurfzeiten hält, für den wird es in Zukunft teurer. Die Stadt, so die Tageszeitung, habe im Zuge der Verordnungsänderung auch die Bußgelder erhöht, die bei Zuwiderhandlung fällig werden. Grivé zufolge müssten die Müllsünder aus dem Video theoretisch zwischen 600 und 3.000 Euro Bußgeld berappen. Dabei ließ er offen, ob die Aufnahmen der Ortspolizei tatsächlich zu diesem Zweck ausgewertet würden. Für Hundebesitzer gelte zudem ab sofort, dass sie nicht nur eine Plastiktüte zum Wegräumen des Häufchens mit sich führen müssen, sondern auch eine Flasche mit Wasser, um zumindest ansatzweise beißenden Uringeruch wegzuspülen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.