Presseschau Plus -
News des Tages

Gute Nachricht für Autofahrer

Verkehrsbehörde auf Ibiza nimmt ab Mai Arbeit wieder auf

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 04 19 Um 07.37.36
Die zuletzt geschlossene DGT-Niederlassung in Ibizas Inselhauptstadt Eivissa. Foto: JA Riera

Die Niederlassung der spanischen Verkehrsbehörde DGT (Dirección General de Tráfico) auf Ibiza wird ab dem 2. Mai wieder öffnen. Einer Meldung der Tageszeitung Diario de Ibiza zufolge soll die Zweigstelle in der Inselhauptstadt Eivissa ab diesem Zeitpunkt von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 14 Uhr besetzt sein. Zunächst hatte Radio Ibiza über die Wiederaufnahme der Arbeit in der seit Wochen aufgrund von Personalmangel geschlossenen Niederlassung informiert. Unklar bleibe bislang aber, ob es der regionalen Hauptstelle der DGT auf Mallorca gelang, Personal für die unbesetzten Planstellen zu finden. Seit Mai 2023 waren die Öffnungszeiten der Verkehrsbehörde schrittweise zurückgefahren worden. Zuletzt hatte die Niederlassung vollends geschlossen.

Nach Darstellung der Zeitung sollen die Mitarbeiter der DGT auf Ibiza ab Maibeginn wieder sämtliche Behördenangelegenheiten (Ummeldung von Fahrzeugen, Verlängerung des spanischen Führerscheins, Umtausch eines ausländischen EU-Führerscheins gegen einen spanischen Führerschein u.a.) vor Ort bearbeiten. Die DGT empfiehlt, auf der Internetseite der Behörde zuvor einen Termin zu vereinbaren. Für Anfragen von Mitbürgern Ü65, so die Behörde, stünden Mitarbeiter täglich zwischen 13 und 14 Uhr zur Verfügung.

Ausgelagert nach Mallorca werden die Behördenprozesse rund um die Führerscheinprüfung. Für die Schüler, so ein DGT-Sprecher, habe diese administrative Änderung aber „keine Folgen“. Sowohl die theoretische wie die praktische Prüfung würden weiterhin auf Ibiza abgehalten werden.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.