Presseschau Plus -
News des Tages

Regen und Sturm über Ibiza

Unwetterwarnstufe gelb: Beachclubs unter Wasser, abgetriebene Yachten und Stromausfall

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 03 Um 7.24.38 AM

Nur eine Woche nach Sturmtief Betty fegen an diesem Wochenende erneute heftige Winde, gepaart mit stellenweise starkem Regen, über Ibiza und Formentera. Einer Meldung der Tageszeitung Diario de Ibiza zufolge bekamen auch die beiden bei Urlauber beliebten Stränden Platja d’en Bossa (Sant Josep) und Talamanca (Eivissa) ihr Fett ab: Hohe Wellen führte am Partystrand Plaja d’en Bossa dazu, dass sich die Wassermassen ihren Weg bis in die Beachclubs bahnten und dabei Liegen und Betten nicht verschonten. In Talamanca hingegen traf es ein Segelboot, das in der Bucht vor Anker lag, besonders hart. Windböen und heftiger Wind sorgten Medienberichten dafür, dass das Schiff havarierte und abgetrieben wurde. Teile der Yacht seien von der Strömung an den Strand gespült worden.

Auch in Santa Eulària und Sant Antoni kam es aufgrund des Unwetters zu verschiedenen Zwischenfällen. Insbesondere an den Stränden in Es Canar und Cala Llonga (Santa Eulària) setzten Windböen den dort vor Anker liegenden Yachten zu. Helfer der Gemeinde, so die Zeitung, hätten mehrere sich gelöste Boote wieder festgemacht und vor dem Abtreiben bewahrt. Im Wohngebiet Can Bonet (Sant Antoni) fiel für drei Stunden der Strom aus. In den nächsten Stunden ist kaum Besserung in Sicht.

Der spanische Wetterdienst AEMET hält die derzeit geltende Unwetterwarnstufe gelb bis Montagvormittag aufrecht. Vor allem in Küstennähe werden Windgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h erwartet, dazu können Wellen von einer Höhe von bis zu vier Meter auf die Strände zurollen. Die Höchsttemperatur beträgt an diesem Sonntag 28 Grad.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

März, 2024

Event Kategorie

Vergangene und aktuelle Events

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.