Presseschau Plus -
News des Tages

Sant Josep

Umweltministerium ordnet Abriss des Strandrestaurants Es Xarcu an

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 02 10 Um 6.48.34 AM

Die Tage des Strandrestaurants Es Xarcu in der Bucht von es Xarco, unweit der Cala Jondal, scheinen gezählt: Einem Bericht der Tageszeitung Diario de Ibiza zufolge gewährte das balearische Umweltministerium dem Eigentümer jetzt eine letzte Frist, den seit Jahren angeordneten Abriss selbst durchzuführen. Sollte nach dem 31. März das Restaurant, das sich in unmittelbarer Nähe zum Wasser befindet, unangetastet weiterbestehen, werde die Behörde die Abrissarbeiten selbst einleiten. Das Umweltministerium stützt sich zum einen auf einen Abrissbefehl aus dem Jahr 1997, den damals das Küstenamt aussprach und gegen den der Eigentümer Einspruch einlegte. Zum anderen gab im November 2022 der Oberste Balearische Gerichtshof des Umweltministerium in der Angelegenheit recht.

Kurioserweise, so die Zeitung, gewährte der Inselrat 1998, also ein Jahr, nachdem das Küstenamt den Abriss des Restaurants anordnete, dem Eigentümer eine Betriebserlaubnis. Und noch im selben Jahr gab es von der Gemeinde Sant Josep eine weitere Genehmigung für den Gastronomiebetrieb. So zog sich das bürokratische Hin und Her über diverse Legislaturperioden mit unterschiedlicher politischer Färbung dahin. Bleibt abzuwarten, ob das Machtwort des Umweltministeriums nun, nach 26 Jahren, erhört wird.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.