Presseschau Plus -
News des Tages

Das Saisonende naht

Tourismusbranche auf Ibiza rechnet mit guter Hotelauslastung im Oktober

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 10 01 Um 7.50.47 PM

Die Hoteliers auf Ibiza blicken mit Optimismus auf den Oktober. Nach Einschätzung des Dezernenten für Tourismus im Inselrat, Juan Miguel Costa, deuten die Buchungszahlen derzeit auf einen ähnlich erfolgreichen Oktober wie im Vorjahr hin. Im vergangenen Jahr hatte die Auslastungsrate der Übernachtungsbetriebe dem Hotelverband zufolge bei 67,3 Prozent gelegen. Das Ende der Sommersaison markierten wie in der Vergangenheit die Closing-Partys der Diskotheken, allerdings „lässt deren Einfluss von Jahr zu Jahr nach“. Was den September betreffe, lägen die endgültigen Zahlen zwar noch nicht vor, man sei in der Branche aber „zufrieden“. Unterm Strich, so Costa gegenüber der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera, dürften die Belegungszahlen ähnlich wie in den Jahren bis 2019 sein.

Beim hiesigen Hotelverband teilt man die Prognose des Inselratsdezernenten. Die Reservierungszahlen für Oktober ließen darauf schließen, dass es sich um einen „guten Monat“ handeln werde, sagte deren Sprecherin. Ab Oktoberbeginn würden bei einem Großteil der Hotels schrittweise die Lichter ausgehen. Nach Meinung des Vorsitzenden des Mittelstandsverbands Pimeef, Alfonso Rojo, blieb der September hinter den Erwartungen zurück. Die Schuld gab er der relativ verregneten ersten Monatshälfte. „Letztlich war es ein ganz gewöhnlicher September.“

Entscheidend zu einer gelungenen Sommersaison haben nach Ansicht von Inselratsdezernent Costa einmal mehr die britischen und spanischen Besucher beigetragen. Für eine „große Überraschung“ hätten zudem die steigenden Urlauberzahlen aus Belgien und der Schweiz gesorgt.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.