Presseschau Plus -
News des Tages

Häufigste Nachnamen

Torres ganz vorne, gefolgt von García und Marí

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 10 05 Um 06.09.48

Kaum zu glauben, doch der hochspanische Nachname García ist der zweithäufigste auf Ibiza. Er hat damit das fast Unmögliche geschafft – sich zwischen all die Torres’ und Marís zu schieben, meldet die Tageszeitung Diario de Ibiza mit Verweis auf das balearische Statistikkamt Ibestat.
Das Amt zählte jüngst 3280 Bewohner, die auf Torres hören, 2325 Menschen mit dem Nachnamen García und 2059 Marís. Fehlen auf dem Podium eigentlich nur all die Ribas’, die auf Ibiza gefühlt einen eigenen Stamm ausmachen.
Auf Formentera verhält sich die Sache mit den populärsten Nachnamen erwartungsgemäß etwas anders. Ein García hat hier keine Chance, die drei vordersten Plätze belegen allesamt inseltypische Nachnamen: Ferrer (310), Mayans (303) und Escandell (231).
Und auf den gesamten Balearen? Da ist für ursprüngliche Namen kein Platz unter den ersten drei: Mit García, Rodríguez und González dominiert ganz klar das Kastilische.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

November, 2022

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.