Presseschau Plus -
News des Tages

Sprachkonflikt

Spanische Flagge im Klassenzimmer wird zum Politikum

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 11 27 Um 8.54.35 PM

Eine von Schülern anlässlich der Fußballweltmeisterschaft gehisste Spanienfahne im Klassenzimmer einer Privatschule auf Mallorca hat sich in den vergangenen Tagen zu einem Politikum entwickelt. Am Sonntag stand die balearische Regierungschefin Francina Armengol der in der Kritik stehenden Lehrerin öffentlich bei. „Die Schulen setzen die Regeln, die Lehrkräfte verdienen Respekt und deren Arbeit Schutz“, sagte Armengol. Es sei unakzeptabel, dass eine Lehrkraft Drohungen und Attacken in den sozialen Medien ausgesetzt sei. Zum Hintergrund: Die Lehrerin der La Halle-Schule in Palma hatte die Klasse aufgefordert, die spanische Flagge gemäß den Statuten der Schule umgehend zu entfernen. Nachdem die Schüler dieser Aufforderung nicht nachkamen, erklärte die Pädagogin den Unterricht für beendet und schickte die Schüler nach Hause, so die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Was folgte, war ein Shitstorm gegen die Lehrerin in den sozialen Medien. Während die konservative Volkspartei PP in einer Parlamentsdebatte sich dafür aussprach, zunächst alle beteiligten Parteien anzuhören, bekundeten sowohl die Regionalpartei Més als auch die Linkspartei Podemos Sympathie für das Vorgehen der Lehrerin.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.