Presseschau Plus -
News des Tages

Raumordnung – Hafen-Nutzungserweiterung

Sonderplan für Hafen Es Botafoc (Illa plana) und zweier der Yachthäfen Eivissas

  • Weitersagen:
Bernhard Wille Pixabay Ship 138962 CMYK
Foto: Bernhard Wille_Pixabay

Der Sonderplan für den neuen Hafen Es Botafoc (Transport- und Versorgungsschiffsanleger inklusive Kreuzfahrtschiffe) von Ibiza, der gestern im offiziellen Amtsblatt der Balearen (BOIB) veröffentlicht wurde, sieht die Möglichkeit eines zweistöckiges Parkhauses im Bereich des (neuen) Hafen-Anlegers Es Botafoc vor, um sich den Erfordernissen des Hafenbetriebs anpassen zu können, titelte die Tageszeitung diario de Ibiza.

Weiterhin sieht der Plan zwei weitere Tiefgaragen für die Yachthäfen-Konzessionäre von Marina Ibiza und Botafoc Ibiza vor sowie einen Parkplatz am Eingang des kompletten Hafengebiets mit weiteren 700 Plätzen für Fahrzeuge.

Wie der Stadtrat von Eivissa letzte Woche erklärte, sei Bauraum reserviert, um einen „langfristigen Wachstumsspielraum“ für die Erweiterung des Hafens von Es Botafoc haben und beispielsweise auch eine Quarantäneinfrastruktur für Waren zu schaffen, die möglicherweise invasive Arten wie Schlangen mit sich bringen. Es wird dabei auf „neue Gebäude im Zusammenhang mit dem Wirtschaftsverkehr und Anlagen zur Energieerzeugung (alternative Kraftstoffe) und -versorgung von Transportschiffen“ hingewiesen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Februar, 2024

Event Kategorie

Vergangene und aktuelle Events

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.