Presseschau Plus -
News des Tages

Für ihn war Christoph Kolumbus ein Ibizenker

Seefahrer, Journalist und Historiker „Niko“ Verdera stirbt im Alter von 87 Jahren

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 06 18 Um 06.58.45

Der Verfechter der Theorie, das Christoph Kolumbus eigentlich ibizenkischen Ursprungs war, ist tot. Juan Verdera Escandell, den alle nur Nito Verdera nannten, starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung im Krankenhaus Can Misses.
Als junger Mann lernte Verdena, selbst ein ausgebildeter Seefahrer, die Welt vom Schiff aus kennen. Zahlreiche Fahrten brachten ihn dabei an lateinamerikanische Häfen und Strände. Hier sollte er allmählich seine gewagte Theorie entwickeln, derzufolge der Endecker der Neuen Welt, Christoph Kolumbus, auf Ibiza geboren wurde.
Nachdem er Mitte der 1960er-Jahre die Weltmeere hinter sich ließ, begann Escandell seine journalistische Karriere bei der Tageszeitung Diario de Ibiza. Nebenbei arbeitete er zeitweise für das Radio und das Fernsehen. Zeitlebens verteidigte der Hobby-Historiker seine Erkenntnis von Ibiza als Geburtsort Kolumbus‘.
„Nito“ Verdera Escandell hinterlässt eine Schwester und zwei Neffen sowie eine Nichte.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.