Presseschau Plus -
News des Tages

Illegale Einwanderung

Polizei nimmt Steuermann von Schlepperboot fest

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 08 30 Um 6.23.29 AM

Die Nationalpolizei hat den Steuermann des Migrantenbootes festgenommen, an dessen Bord am 22. August 18 Nordafrikaner auf Formentera eingereist waren. Einer Pressemitteilung zufolge handelte es sich bei dem Boot um einen Schiffskutter, in dessen Kleinstkabine nur eine Person Platz fand. Überhaupt zeigten sich die Ermittler über die Art des Bootes erstaunt, da es sich entgegen der Gewohnheit von Schlepperbanden nicht um ein kleines Motorboot aus Fiberglas und PS-starken Motoren handelte, sondern um einen zwölf Meter langen ausrangierten Fischkutter. Der Polizei zufolge legte das Schiff im algerischen Ain Benian los. Nach Aussage der Migranten zahlten einige von ihnen bis zu 5000 Euro für die Überfahrt über das Mittelmeer, berichtete am Dienstag die Tageszeitung Diario de Ibiza.

Anwohner des Leuchtturms La Mola unterrichteten am 22. August die Polizei, nachdem sie mehrere Personen gesehen hatten, die „augenscheinlich gerade per Migrantenboot“ auf der Insel angekommen waren, hieß es in der Pressemitteilung weiter. Die Polizei griff noch am selben Tag zehn Algerier auf der Straße auf, tags darauf meldeten sich acht Migranten freiwillig bei den Behörden. Unter den Migranten waren eine schwangere Frau und drei Minderjährige.

Seit Jahresbeginn legten den Behörden zufolge auf Ibiza und Formentera insgesamt 22 Migrantenboote mit 340 Personen an Bord an. Dabei seien neun Steuermänner und mutmaßliche Mitglieder von Schlepperbanden festgenommen worden.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.