
An den Stränden Sant Joseps wird es ab dem nächsten Sommer deutlich weniger Liegen und Sonnenschirme zum Ausleihen geben. Das geht aus den Ausschreibebedingungen für den Vergabeprozess von Lizenzen hervor, mit dem die Gemeinde neue Betreiber bis 2025 sucht, meldet die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera.
Gegenüber der Zeitraum 2018-2022 soll die Anzahl der Liegen und Sonnenschirme um 24,95 Prozent gesenkt werden. Damit möchte die Gemeinde einerseits gewährleisten, dass für alle Strandbesucher genügend Platz zur Verfügung steht. „Viel möchten einfach nur ihr Handtuch auf den Sand legen“, sagte der verantwortliche Gemeinderat Josep Guasch. Anderseits reagiert die Gemeinde damit auf schrumpfende Strände, die während der Winterstürme gegen das Meer den Kürzeren zogen. Doch nicht nur die Anzahl der Liegen und Sonnenschirme wird zurückgeschraubt, auch den Leihgeräten zu Wasser geht es an den Kragen. Ab der nächsten Saison soll es nach dem Willen der Gemeinde 20 Prozent weniger Kajaks, Paddelsurf-Geräte und Co. zum Ausleihen geben.
Bei der Vergabe der Betreibergenehmigungen soll in erster Linie der Umweltgedanke im Vordergrund stehen, sagte Guasch. „Der wirtschaftliche Aspekt spielt eine Nebenrolle.“













