Presseschau Plus -
News des Tages

Für ein besseres öffentliches Gesundheitssystem

Patienten und Ärztegewerkschaft rufen zur Demonstration auf

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 02 26 Um 7.07.25 AM

Patienten und Sozialversicherungsversicherte haben zu einer Demonstration gegen die ihrer Meinung nach defizitäre Gesundheitsversorgung auf Ibiza aufgerufen. Am kommenden Freitag (3.März) um 13.30 Uhr wollen sie vor dem staatlichen Krankenhaus Can Misses insbesondere gegen die chronische Unterbesetzung von Ärzten und Pflegepersonal demonstrieren. Die Medizinergewerkschaft der Balearen (Simebal) unterstützt den Demonstrationsaufruf, meldet die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera.

In erster Linie wollen Krebspatienten ihren Unmut in Can Misses zum Ausdruck bringen. Nach ihren Worten mangelt es seit Monaten an Onkologen, aber auch auch Kardiologen, Traumatologen und Anästhesisten. „Wir brauchen alle Ärzte“, sagte ein Patientensprecher gegenüber der Zeitung, „nur wenn wir vereint für unser Anliegen kämpfen, wird die Regierung uns ernst nehmen“. Alle anderen Wege seien bislang gescheitert. Eine Unterschriftenaktion habe ebenso wenig gebracht wie öffentlichen Mahnungen über die Presse.

Der Sprecher der Medizinergewerkschaft Simebal, Carlos Rodríguez Ribas, kündigte die Teilnahme zahlreicher Mitglieder an der Demonstration an. „Wenn sich die Zivilgesellschaft beteiligt, kann das für das Gesundheitssystem nur von Vorteil sein.“

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.