Presseschau Plus -
News des Tages

Mitten in der Inselhauptstadt Eivissa

Öffentlichen Reisgericht-Happening für guten Zweck

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 04 22 Um 07.41.24
Foto: Periódico de Ibiza y Formentera

Das beste Reisgericht mit Meeresfrüchten brachte am vergangenen Wochenende der Anwohnerverein Es Pratet auf den Teller. Wer auf der Plaza del Parque zunächst nicht recht wusste, was da vor sich geht: Der Kochwettbewerb Concurso de Arroz Marinera Peix Nostrum wurde in diesem Frühjahr zum sechsten Mal abgehalten und lockte sieben Mitbewerberteams an, meldete die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Den Siegern winkte neben ein bisschen Ruhm ein Einkaufscheck in Höhe von 350 Euro, den sie in Geschäften mit lokalen Produkten einlösen können.

Die Teilnahmebedingungen sind schnell zusammengefasst: Im Kopftopf, so die Zeitung, dürften nur Produkte und Zutaten aus heimischen Fang oder Produktion kommen. Um die Mittagszeit fingen die ersten Kochteams unter den interessierten Augen zahlreicher Passanten an zu köcheln. Während sich über weite Teile der Innenstadt allmählich ein intensiver Geruch nach Meeresgetier legte, begutachtete die Jury die Herangehensweise der Hobbyköche.

Punkten konnten die Teams je nach Schwierigkeitsgrad ihres Rezeptes und, natürlich, dem geschmacklichen Endergebnis. Zudem belohnten die Juroren eine gewisse Originalität der Gerichte und die Verwendung ausschließlich lokaler Zutaten. Auf Rang zwei landeten schließlich die Sportler des Teams Basket Sa Real, der dritte Preis ging an Es Pescadors de Vila, den Fischereiverband der Inselhauptstadt Eivissa.

Als die Preise vergeben und die Warteschlange hungriger Passanten endlos zu werden schien, hatten die Organisatoren ein Nachsehen: Zum Preis von acht Euro wechselten die vollgepackten Teller mit den frisch zubereiteten Reisgerichten den Besitzer. Der Erlös, so die Zeitung, sei an die Behindertenhilfe Aspanadif (Asociación de Personas con Discapacidad de Ibiza y Formentera) gegangen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.