Presseschau Plus -
News des Tages

Kultur

Nur noch wenige Tage bis zum Start des Formentera Jazz Festival

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 06 01 Um 07.11.59
Foto: Nerea Coll

Es ist längst eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Insel, und feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen: Die Rede ist vom Formentera Jazz Festival, das vom 6. bis 9. Juni über die Bühne gehen wird. Die Veranstalter, so die Tageszeitung Diario de Ibiza, hätten am Freitag ihr offizielles Programm bekanntgegeben – mit der einen oder anderen Neuerung. Wie in den Vorjahren seien sämtliche Konzerte und Rahmenveranstaltungen gratis. Die Inselbewohner seien dazu aufgerufen, hieß es weiter, „ihre Freude an der Musik, der Kultur und der Natur“ gemeinsam zu feiern.

Die musikalischen Gigs finden der Zeitung zufolge an drei „emblematischen Schauplätzen“ Formenteras statt: Auf der Plaça de la Constitució in Sant Francesc sowie in den Bars Ses Roques und Chezz Gerdi. Mit von der Partie seien Musiker und Bands wie das Ibiza Cool Jazz Orchestra, das World Groove Collective oder Magdalini. Zur traditionellen Jam Session am Schlusstag, dem Höhepunkt des Festivals, laden die Veranstalter am Sonntag ins Chezz Gerdi. Das komplette Programm kann auf der Homepage des Festivals eingesehen werden.

Neu in diesem Jahr ist eine begleitende Fotoaustellung, die unter dem Motto Una década de jazz: notas visuales de magia en Formentera steht. Nach Zeitungsangaben wird diese bereits am Montag, 3. Juni (ab 19 Uhr), im Ausstellungssaal des Alten Rathauses in Sant Francesc eröffnet. Dabei handele es sich um einen visuellen Streifzug durch zehn Jahre Jazz-Festival auf Formentera. Das Gros des Fotomaterials sei von der Profifotografin Nerea Coll beigesteuert worden, aber auch Fotos von Amateurfotografen seien berücksichtigt worden.

Damit nicht genug: Tags darauf, am 4. Juni, veranstaltet der Leiter des Festivals, Maxwell Moya Wright, einen Percussion-Workshop für Kinder ab zehn Jahre. Ort des Geschehens ist das Casal de Joves, eingeladen sind ausdrücklich Kinder mit Behinderungen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.