Presseschau Plus -
News des Tages

Spektakulärer Fahndungserfolg

Niederländischer Diamantendieb auf Ibiza gefasst

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 02 07 Um 7.07.47 AM
Foto: De Telegraaf

Der mutmaßliche Kopf einer Bande, die im Februar 2005 bei einem spektakulären Raub auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam Diamanten im Wert von 67 Millionen Euro erbeutet hatte, ist am Dienstag auf Ibiza festgenommen worden. Bei dem Mann handele es sich um den 59 Jahre alten Errol H.V., meldete die Tageszeitung Diario de Ibiza. Zunächst hatte der niederländische De Telegraaf über die Festnahme berichtet. Die niederländischen Behörden bestätigten mittlerweile gegenüber den Medien den Fahndungscoups.

Der auf Ibiza in Polizeigewahrsam genommene Errol H.V. soll sich ersten Meldungen zufolge bereits seit Längerem auf der Insel aufgehalten haben. Nach dem Diamantenraub hatte die niederländische Polizei zwischen 2005 und 2006 vier Verdächtige festgenommen. Diese, so geht aus Medienberichten hervor, mussten aber aufgrund mangelnder Beweislage zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Nach schwierigen Ermittlungen wurden die vier Männer 2021 schließlich doch noch verurteilt. Der mutmaßliche Anführer der Bande, der jetzt auf Ibiza festgenommene Errol H.V., erhielt eine Haftstrafe von 9 Jahren und sechs Monaten. Nach einem kurzen Gefängnisaufenthalt tauchte der Verurteilte dem Blatt zufolge plötzlich unter. Unter welchen Umständen ihm die Flucht aus der Haft gelang, geht aus den Medienberichten nicht hervor.

Die niederländische Justiz sah es als erwiesen an, dass Errol H.V. und seine drei Kompagnons auf dem Rollfeld des Amsterdamer Flughafens einen Sicherheitstransport der Fluggesellschaft KLM überfallen und Diamanten im Wert von etwa 67 Millionen Euro geraubt hatten. Die wertvollen Stücke tauchten nie wieder auf.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Februar, 2024

Event Kategorie

Vergangene und aktuelle Events

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.