Presseschau Plus -
News des Tages

Balearen an der Spitze

Nicht zu bremsen: Immobilienpreise legen im 1. Quartal weiter deutlich zu

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 04 02 Um 6.48.20 AM
Foto: Diario de Ibiza

Der Preis für Neubau- und Bestandswohnungen ist auf den Balearen im ersten Quartal um 8,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. Das gab am Montag die Immobilienbewertungsgesellschaft Tinsa bekannt. Damit, so zitierte die Tageszeitung Diario de Ibiza aus dem Quartalsbericht, sei die Inselgruppe die einzige Region Spaniens, die eine höhere Preissteigerung als zu „Zeiten des Immobilienbooms“ aufweise. Im Mittel legten Tinsa zufolge die Preise für Wohneigentum in den 17 spanischen Comunidades Autónomas um 3,3 Prozent zu.

Ferner hob Tinsa in dem Bericht hervor, dass sich der Preis für eine Eigentumswohnung in Spanien seit 2015 um durchschnittlich 38,6 Prozent verteuerte. Gleichzeitig, so die Zeitung, lägen die Preise 18,2 Prozent unter dem historischen Hoch aus dem Boomjahr 2007. Die Balearen seien die einzige Region in Spanien, die gegenüber 2007 noch immer ein preisliches Plus verzeichnen könne: +7,1 Prozent. Damit besitzt keine andere Region eine ähnliche Wertstabilität wie Ibiza und Co.

Die Kehrseite der Medaille: Um die Hypothek zu bedienen, so geht aus dem Bericht hervor, müssen die Häuslebauer auf den Balearen jeden Monat deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen als ihre Kollegen in den anderen spanischen Regionen. Während der Durchschnittsspanier hierfür 34,3 Prozent des verfügbaren Einkommens aufbringe, müsse der Eigenheimbesitzer auf den Balearen mehr als die Hälfte (58,6 Prozent) aufbringen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.