
Seit Monaten greift die Lokalpresse auf Ibiza das Thema Covid-19 nur noch sporadisch und eher beiläufig auf. An diesem Freitag ist es wieder soweit: Die Tageszeitung Diario de Ibiza zitiert aus dem aktuellen Wochenbericht zur Lage an der Corona-Front, den das balearische Gesundheitsministerium ungeachtet des dürftigen öffentlichen Interesses weiterhin an jedem Donnerstag veröffentlicht. Demnach werden gegenwärtig in den beiden Kliniken der Insel insgesamt neun Personen mit einer Corona-Infektion behandelt, eine davon auf der Intensivstation.
Die Gesundheitsbehörde unterscheidet jedoch zwischen Patienten, die aufgrund eines komplizierten Covid-19-Verlaufs eingewiesen werden, und Patienten, bei denen das Virus erst nach Einweisung aufgrund einer anderen Krankheit sozusagen zufällig nachgewiesen wurde. Nach offizieller Lesart sind damit drei Personen ausschließlich aufgrund von Covid-19 in stationärer Behandlung und sechs wegen anderweitiger gesundheitlicher Probleme.
Seit Jahresbeginn verstarben im Zusammenhang mit einer akuten Corona-Infektion bislang 77 Personen auf den Pityusen.
















