Presseschau Plus -
News des Tages

Wetter

Nach Sturmtief „Betty“ rollt das nächste Unwetter auf Ibiza zu

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 08 29 Um 7.53.15 PM

Nach dem Durchzug des verheerenden Sturmtiefs Betty ist Ibiza noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, da nähert sich bereits ein weiteres Tiefdruckgebiet. Für das Wochenende erwarten die Meteorologen von Meteoren eine sogenannte DANA (Depresión Aislada en Niveles Altos), vier großgeschriebene Buchstaben, die schlicht als Synonym für ein Unwetter stehen. Ob das DANA bereits am Samstag für ungemütlichen Sturm und Regenfälle sorgt oder erst am Sonntag, lasse sich nach Aussage deren Sprechers Samuel Biener gegenwärtig noch nicht konkret vorhersagen. Ein derartiges Tiefdruckgebiet zeichne sich durch unerwartete Richtungswechsel aus, sagte Biener gegenüber der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera.

Entstehen soll das DANA zwar im Osten Spaniens und sich dann allmählich über das gesamte Land ausbreiten. Die Meteorologen gehen aber davon aus, dass es seine maximale Wirkungskraft erst beim Kontakt mit dem derzeit extrem warmen Mittelmeer erreicht. Wo kalte Luftmassen auf aufgeheizte Wassermassen stoßen, lassen Bewölkung und starke Niederschläge zumeist nicht lange auf sich warten. Einen Temperaturrückgang prognostiziert Meteored dagegen bislang nicht.

Hinter dem Sturmtief Betty bahnten sich ohnehin kühle Luftmassen ihren Weg auf die Balearen. Die kommenden Tage erwarten Biener und Kollegen auf Ibiza Höchstwerte zwischen 28 und 29 Grad und damit Werte, die leicht unter dem langjährigen Mittel von 30 Grad liegen. Ähnliches gilt für die Nächte, in denen es mit 18 Grad für diese Jahreszeit ungewöhnlich kühl ist. Erst ab Freitag sollen die Tageshöchsttemperaturen wieder an der 30-Grad-Marke kratzen. Und dann kündigt sich auch schon das DANA an.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.