Presseschau Plus -
News des Tages

Sant Antonis Antwort auf Abfallvandalen

Müllcontainer werden mit Überwachungskameras ausgestattet

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 19 Um 6.48.07 AM

Mit einer 24-Stunden-Videoüberwachung rückt die Gemeinde Sant Antoni jenen Umweltsündern auf den Leib, die sich bei der Müllentsorgung nicht an die Regeln halten. Umweltgemeinderätin Pepita Torres stellte am Montag am Camí Vell de Sant Mateu (Sant Rafel) das neue Überwachungssystem der Öffentlichkeit vor. Hoch über den verschiedenen Abfallcontainern ist dort eine Kamera angebracht, die mit der Ortspolizei verbunden ist. Torres zufolge soll diese zunächst „abschreckend“ auf Müllsünder wirken. Der Gemeinde sei seit Langem ein Dorn im Auge, dass in den Containern für Altglas, Papier oder Haushaltsreste oft „Elektromüll, Bauschrott oder Gartenabfälle“ landeten. Zudem verwies Torres darauf, dass an den bislang fünf ausgewählten Standorten, an denen eine Überwachungskamera angebracht worden ist, mit einem Schild deutlich darauf hingewiesen werde, dass aufgezeichnet werde.

Neben dem Camí Vell de Sant Mateu stattete die Gemeinde folgende Einwurfpunkte mit Kameras aus: Can Guillemó, ses Païsses, neben der Feuerwehr und am Camí des Taulell. Bei den fünf Punkten handele es sich um ein Pilotprojekt, sagte Torres. Sollte sich dessen Wirksamkeit herausstellen, schließe die Gemeinde nicht aus, Kameras auch an anderen Stellen aufzustellen. Und: Wer die Müllcontainer nicht ordnungsgemäß nutzt, dem drohten Bußgelder in Höhe von bis zu 30 000 Euro, so die Gemeinderätin gegenüber der Tageszeitung Diario de Ibiza.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.