Presseschau Plus -
News des Tages

Ausbleibende Gehaltserhöhung

Müllabfuhr auf Formentera beendet Streik – aber nur vorübergehend

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 04 03 Um 6.38.32 AM
Foto: Gerardo Ferrero

Spätestens bis Freitag dieser Woche sollen die Müllberge, die sich seit Tagen neben den Containern auf Formentera stapeln, wieder verschwunden sein. Das sagte am Montag der Gewerkschaftssprecher Julián Albaráñez gegenüber der Tageszeitung Diario de Ibiza. Seit Wochenbeginn seien die Mitarbeiter der Reinigungsfirma ProZero wieder im Einsatz, der über die Osterfeiertage andauernde Streik sei zunächst einmal beendet.

Der Gewerkschafter warnte aber vor zuviel Optimismus. Den Vertretern von Inselrat und Unternehmen blieben nun die Monate April und Mai, um eine endgültige Beilegung des Konflikts zu erreichen. „Wenn bis Juni keine Lösung erzielt wird, kommt es erneut zu Streiks“, sagte Albaráñez. Bislang habe er nur eine Absichtserklärung des Inselratspräsidenten Llorenç Córdoba, persönlich für eine Beilegung der Krise einzutreten. „Mal abwarten, ob daraus Tatsachen werden“, so Albaráñez.

Den Mitarbeitern von ProZero geht es Zeitungsangaben zufolge um eine vertraglich festgesetzte Gehaltserhöhung zu Jahresbeginn von 4,5 Prozent. Dieser Verpflichtung, so Albaráñez, sei das Unternehmen bislang nicht nachgekommen. Gleichzeitig sagte der Gewerkschaftssprecher, das Unternehmer führe mit Blick auf die bevorstehende Hochsaison bereits erste Neueinstellungen von Personal durch. Ferner würde zusätzliches Reinigungsgerät auf der Insel eintreffen. All dies sei in dem über acht Jahre laufenden Vertrag (35 Millionen Euro) mit der Inselregierung entsprechend festgeschrieben.

Die für Müllabfuhr und Straßenreinigung verantwortliche Dezernentin Verónica Castelló zeigte sich indes überrascht über das Vorpreschen ihres Chefs. „Córdoba hat mit in den zurückliegenden Tagen nichts dergleichen mitgeteilt.“ Sie habe davon aber natürlich gewusst und dem Inselratspräsidenten versichert, wenig davon zu halten, den Kontakt mit der Gewerkschaft über zwei Fronten zu suchen. Überdies lasse sie derzeit von Juristen prüfen, ob seitens ProZero ein Vertragsverstoß vorliege.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.