Presseschau Plus -
News des Tages

Klima

Mittelmeer in diesem Sommer so warm wie nie zuvor

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 09 19 Um 06.33.56

Nicht nur die Lufttemperatur hat in diesem Sommer bisherige Rekorde dahinschmelzen lassen, auch im Wasser war es vielerorts so warm wie nie zuvor: Vor der unbewohnten Insel Sa Dragonera in den Gewässern Mallorcas erreichte das Meer am 11. August 31,34 Grad, berichtet die Tageszeitung Diario de Ibiza und verweist auf Angaben der staatlichen Behörde Puertos del Estado. Diese unterhält landesweit zahlreiche Bojen, die in Echtzeit unter anderem die Wassertemperatur messen. Für das spanische Mittelmeer habe der Rekordwert bis zu diesem Zeitpunkt 31,27 Grad betragen, ebenfalls gemessen auf den Balearen. Doch damit nicht genug: Die neue Rekordtemperatur vom 11. August hatte nur wenige Tage Bestand, schon am 24. August habe sich das Meerwasser um Sa Dragonera auf 31,36 Grad erwärmt, so die Zeitung.
Auch in anderen Region vermeldeten die Thermometer der Bojen neue Rekordwerte. Vor Valencia erwärmte sich die Wassertemperatur bis auf nie dagewesene 29,95 Grad, in Tarragona auf 29,77 Grad und in Cabo de Palos auf 29,37 Grad.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

November, 2022

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.