Presseschau Plus -
News des Tages

Wohnen auf Ibiza

Mieten sanken im November im Vergleich zum Vormonat

  • Weitersagen:
Sinkende Mietpreise Periodico

Aber: Laut des Fotocasa Real Estate Indexes ist der Preis für Mietwohnungen auf den Balearen im November seit dem Vorjahresmonat (November 2022) um 20,9 % gestiegen, mit einem Durchschnittspreis von 16,86 Euro pro Quadratmeter.

Damit ist der Archipel die autonome Region Spaniens mit den zweithöchsten Mietpreisen, gleich hinter Madrid, wo der Durchschnittspreis bei 17,14 Euro pro Quadratmeter liegt, wie die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera schreibt.

Allerdings sank der Durchschnittspreis für Mietwohnungen auf den gesamten Balearen im Vergleich zum Oktober dieses Jahres um 0,6 Prozent. Auf regionaler Ebene betrachtet, sei der Preis im November nur auf Ibiza um 1,6 Prozent gesunken, während er in Palma um 1,3 Prozent und in Calvià um 0,3 Prozent stieg.

Der Mietpreis steige auf nationaler Ebene weiterhin deutlich an, wenn auch nicht so stark wie im ersten Halbjahr, das historische Höchststände erreichte, heißt es vom Immo-Portal.

Das Problem des Ungleichgewichts zwischen geringem Angebot und hoher Nachfrage treibe den Preis in die Höhe, ohne dass er sich abschwächen kann, so die Erklärung. Angesichts eines immer weniger dynamischen Marktes, der immer kompakter und sehr schwer zugänglich sei, würden die Ungleichheiten deutlich, besonders die Bürger:innen mit geringerem Einkommen betreffend, da sie so vom Markt ausgeschlossen werden.

Betrachte man die Mietpreise im Vergleich zum Vorjahr, so zeige sich, dass in allen Gemeinden im November eine Preiserhöhung gegenüber dem Vorjahr stattgefunden habe.

In sechs Regionen Spaniens werden die zweistelligen Prozentsätze in Sachen Mietpreiserhöhung überschritten, anführend die Balearen mit der bereits oben genannten Zahl, gefolgt von den Kanarischen Inseln (16,1 %), Kantabrien (14,7 %), der Comunitat Valenciana (13,6 %) und Madrid mit 11,6 % sowie Andalusien mit 10,8 %.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.