Presseschau Plus -
News des Tages

Wetter

Meteorologen rechnen mit warmen aber nassen Herbst

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 20 Um 8.37.00 PM

Angesichts des zuletzt wechselhaften Wetters fragt sich so mancher, was wohl der Herbst an Überraschungen für Ibiza parat hält. Die Meteorologen des spanischen Wetterdienstes AEMET wagten gegenüber der Tageszeitung Diario de Ibiza eine grobe Prognose. Demnach stehen die Chancen gut, dass es in den Monaten Oktober bis Dezember überdurchschnittlich warm auf Ibiza und Formentera sein wird. Die mittlere Temperatur für den Herbst beträgt 15 Grad, diese soll aber überschritten werden. Allerdings erwarten die Meteorologen auch deutlich mehr Regen gegenüber dem Referenzzeitraum 1991-2000. Konkret hieße das, dass in den drei Herbstmonaten mehr als 180 Liter pro Quadratmeter vom Himmel fallen. Insbesondere im Oktober, so der spanische Wetterdienst, soll es wiederholt zu Starkregen, heftigen Winden und sogar Hagelschauern kommen. Danach soll sich der Herbst zunehmend beruhigen.

Der spanische Wetterdienst legte am Mittwoch auch eine Bilanz des zurückliegenden Sommers vor: Demnach war es viertheißeste Sommer seit den 1970er-Jahren. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 26 Grad war es 1,6 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Auf Formentera betrug der Mittelwert sogar 27,1 Grad, was 1,0 Grad über dem langjährigen Mittel entsprach. Den heißesten Tag des Sommers auf den Pityusen verzeichnete Formentera am 12. Juli: 39,1 Grad. Auf Ibiza stieg das Thermometer am 18. Juli in Sant Joan immerhin auf 38,5 Grad.

Bemerkenswert war der Anstieg sogenannte tropischer Nächte. An der Messstation am Flughafen von Ibiza registrierte AEMET 71 solcher Nächte, an denen es über 20 Grad warm blieb. Normal für einen Sommer sind 56. Seit Beginn der Aufzeichnung 1953 gab es bislang nur einen Sommer mit mehr tropischen Nächten.

Gleichzeitig war der Sommer 2023 ein ungewöhnlich verregneter Sommer. Gewöhnlich fallen in den drei Sommermonaten insgesamt 31 Liter pro Quadratmeter Regen, im Sommer 2023 waren es sage und schreibe 91 Liter.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.