Presseschau Plus -
News des Tages

Wetter

Meteorologen: Bis zu 91 Prozent Winterregen weniger als gewöhnlich auf Ibiza

  • Weitersagen:
2760487
Foto: Toni Planells

Auch wenn es hin und wieder stürmisch zuging in den zurückliegenden Wochen und Monaten auf Ibiza, der Winter war bislang trocken und mild. Das geht aus einer Statistik hervor, die der spanische Wetterdienst AEMET am Dienstag veröffentlichte. Die höchste Temperatur an einem Wintertag, die seit Beginn der Aufzeichnungen jeweils gemessen wurde, registrierten die Meteorologen am 25. in Sant Joan: 26,7 Grad. Daneben verblassten selbst die 21,4 Grad auf der ansonsten etwas wärmeren Nachbarinsel Formentera. Außerdem ungewöhnlich, so die Wetterexperten: In Sant Joan sank das Thermometer zwischen Dezember und Februar nur einmal unter null Grad.

Im Durchschnitt war es in den ersten drei Monaten des Jahres AEMET zufolge auf Ibiza 12,7 Grad mild. Dieser Wert wich um plus 1,7 Grad vom langjährigen Mittel ab. Aber auch auf Formentera war es 14,0 Grad überdurchschnittlich (plus 1,3 Grad) warm für die Jahreszeit.

Bei den Niederschlägen verhielt es sich bislang nicht viel anders. Gewöhnlich, so die AEMET-Meteorologen, fallen auf Ibiza im gesamten Winter 135 Liter Regen pro Quadratmeter. In diesem Winter waren es gerade einmal 28,5 Liter. Deutlich unter dem langjährigen Mittelwert von 91 Liter lag auch Formentera (35 Liter). Im Dezember fielen laut AEMET auf Ibiza mickrige 5 (in Worten: fünf) Liter pro Quadratmeter, 91 Prozent weniger als üblich. Im Januar fielen immerhin 12,5 Liter (minus 73 Prozent) und im Februar 11 Liter (minus 69 Prozent). Zum Vergleich: An den ersten zehn Märztagen sammelten sich auf Ibiza bereits 19 Liter pro Quadratmeter Regen an.

Für das zweite Semester des Jahres prognostizieren die Meteorologen relativ normale Wetterwerte. Neben langsam steigenden Temperaturen erwarten sie für die drei Monate insgesamt eine Niederschlagsmenge von 65 Liter pro Quadratmeter.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.