Presseschau Plus -
News des Tages

Nach den Wahldebakeln der vergangenen Wochen

Linkspartei Unidas Podemos verabschiedet sich von Ibiza

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 08 07 Um 7.32.02 AM

Nach dem Absturz in der Wählergunst bei den zurückliegenden Parlaments- sowie Regional- und Kommunalwahlen hat die spanische Linkspartei Unidas Podemos Entlassungen angekündigt. Neun Landesvertretungen, darunter die auf den Balearen, sollen demnächst komplett geschlossen werden, meldete die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Nach eigenen Angaben drohen der Partei durch den Verlust politischen Gewichts Einnahmeverluste zwischen 70 und 90 Prozent. Von den Sparmaßnahmen soll auch der Hauptsitz der Partei in Madrid betroffen sein. Zudem stehe der Partei eine „tiefgreifende Neuorganisation“ bevor. Ein ERE zur Abwicklung zahlreicher Angestellter sei bereits in die Wege geleitet worden. Die Partei sprach davon, insgesamt 45 Arbeitsplätze in den neun Landesvertretungen abzubauen, acht davon allein auf Ibiza und den Nachbarinseln.

Der Absturz bei den Regional- und Kommunalwahlen am 28. Mai war derart groß, dass sich die Unidas Podemos bei den Parlamentswahlen knapp vier Wochen später unter den Mantel der Linksformation Sumar flüchtete. Die Partei war 2014 im Zuge der Wirtschaftskrise gegründet worden. In den Anfangsjahren überflügelte sie an den Urnen zeitweise die etablierte Linkspartei Izquierda Unida. 2016 fusionierten beide Parteien.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.