Presseschau Plus -
News des Tages

Neuer Anlauf im Kampf gegen den Exzesstourismus

Landesregierung und Inselrat von Ibiza wollen enger kooperieren

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 08 17 Um 7.20.10 AM

Die Politik unternimmt einen erneuten Anlauf: Landesregierung und Inselrat wollen mit einem Sofortmaßnahmenplan den sogenannten Exzesstourismus auf Ibiza bändigen. Das gaben am Donnerstagmorgen der zuständige Landesminister Jaume Bauzá und der Präsident des Inselrates von Ibiza, Vicent Marí, bekannt. Das Maßnahmenpaket soll schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden und so lange Gültigkeit besitzen, bis die Neufassung des Gesetzes gegen den Exzesstourismus (Decreto contra el turismo de excesos) vom Parlament der Balearen verabschiedet worden ist.

An der Ausarbeitung des Plans sollen Bauzá zufolge verschiedene Ministerien, Sicherheitskräfte und der Inselrat von Ibiza aktiv beteiligt werden, so die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. „Der Exzessurlauber ist bei uns nicht willkommen„, so der Tourismusminister. Im Zentrum des Maßnahmenpaketes stünden verstärkte Kontrollen in Bars und Diskotheken „auf der gesamten Insel“.

Ein Gesetz gegen Exzesstourismus gibt es seit vergangener Legislaturperiode. Allerdings kam das von dem linksgerichteten Regierungsbündnis ausgearbeitete Papier beim konservativ regierten Inselrat von Ibiza nicht gut an. Beide Seiten hatten sich in regelmäßigen Abständen vorgeworfen, es an notwendiger Zusammenarbeit vermissen zu lassen. Nach den Regional- und Kommunalwahlen vom 28. Mai hat sich die Ausgangslage deutlich geändert: Sowohl in der Landesregierung als auch im Inselrat haben die Konservativen (Volkspartei PP) das Sagen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.