Presseschau Plus -
News des Tages

Formentera

La Mola soll eine Sternwarte bekommen

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 08 10 Um 6.10.33 AM

Auf der Finca Ca ses Ferres, die derzeit noch Eigentum des Inselrates ist, plant die neue Inselregierung die Einrichtung einer Sternwarte. Das gab der für Marketing und Verwaltung verantwortliche Dezernent José Manuel Alcaraz im Rahmen eines Treffens mit Anwohnern La Molas am Sonntag bekannt. Die Finca mit 10 000 Quadratmeter Land sollte ursprünglich verkauft werden, ein Interessent war bislang aber offenbar nicht zu finden, meldete die Tageszeitung Diario de Ibiza. Derzeit wird das Grundstück und die dazugehörige Finca von einer landwirtschaftlichen Kooperative genutzt.

Nach Angaben Alcaraz‘ stehen dem Inselrat 600 000 Euro an Subventionen aus dem Brüsseler Next-Generation-Topf zur Verfügung. Diese wolle man dafür einsetzen, die Finca zunächst zu renovieren und anschließend auf ihre neue Aufgabe als Sternwarte vorzubereiten. Weitere Einzelheiten nannte der Dezernent dazu nicht. Auf Ibiza unterhält der Inselrat seit vielen Jahren eine Sternwarte auf einer Finca in Cala d’Hort. Dort finden in unregelmäígen Abständen Kurse für Interessierte statt, zudem ist sie beliebtes Ausflugsziel von Schulklassen.

Bei dem Treffen mit Anwohner versprach Alcaraz zudem ein effektivere Reinigung öffentlicher Räume und „die eine oder andere Bushaltestelle mehr“ im Bereich La Mola.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Februar, 2024

Event Kategorie

Vergangene und aktuelle Events

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.