Presseschau Plus -
News des Tages

28-M: Kommunalwahlen auf Ibiza

Konservative feiern Erdrutsch-Siege in allen fünf Gemeinden auf Ibiza

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 05 28 Um 7.57.19 PM

Ein konservativer Wählersturm zog am gestrigen Sonntag durch die ibizenkischen Wahllokale. In Eivissa, Sant Antoni, Santa Eulària und Sant Joan reichte es für die jeweiligen Kandidaten der konservativen Volkspartei PP zur absoluten Mehrheit. Und auch in Sant Josep ging die PP als eindeutiger Wahlsieger hervor, verpasste aber knapp die absolute Mehrheit, so die Tageszeitung Diario de Ibiza.

Ein Debakel erlebte vor allem der bislang in Eivissa regierende Bürgermeister Rafa Ruiz von den Sozialdemokraten (PSOE). Nach acht Jahren an der Macht rutschen er und seine Partei von neun auf sieben Sitze im Stadtrat ab. Gleichzeitig verdoppelten die Konservativen fast die Zahl ihrer Sitze (15) im Vergleich zu den Wahlen vor vier Jahren (8). Neu im Stadtrat vertreten ist die rechtspopulistische Vox, die auf Anhieb zwei Sitze gewann. Die Linkspartei Unidas Podemos erreichte einen Sitz, Ciudadanos (Cs) flog aus der Bürgervertretung.

In Santa Eulària hingegen überraschte die absolute Mehrheit der Konservativen PP niemanden. Bereits vor Jahren hatte die wiederholte Spitzenkandidatin Carmen Ferrer einen komfortablen Wahlsieg eingefahren.

Auch der amtierende Bürgermeister von Sant Antoni, Marco Serra, darf weitere vier Jahre dranhängen. Er und seine konservative Volkspartei PP erreichten diesmal sogar die absolute Mehrheit.

Interessanter war die Wahl in Sant Joan, wo Dauer-Bürgermeister Antoni Marí „Carraca“ (Volkspartei PP) seine politische Karriere an den Nagel hängte. Abtrünnige der PP hatten vor wenigen Monaten eine konservative Alternativpartei mit dem Namen Sa Veu de sa Poble (Die Stimme des Volkes) gegründet. Mit dieser Protestpartei erreichten sie aber am Sonntag nur zwei Sitze im neuen Gemeinderat. Die Nachfolge „Carracas“ tritt Tania Marí an, die auf Anhieb für die Konservativen acht Sitze und damit die absolute Mehrheit holte.

Nur in Sant Josep verfehlten die Konservativen die absolute Mehrheit. Dort heißt der neue Bürgermeister Vicent Roig, dessen PP mit zehn Sitzen nicht nur drei Sitze mehr als die bislang regierenden Sozialdemokraten erhielt. Mit den zwei Sitzen der Rechtspartei Vox bietet sich Roig zudem ein natürlicher Partner an, der ihm zur absoluten Mehrheit verhelfen würde.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.