Presseschau Plus -
News des Tages

Wegen Personalmangel

Kfz-Prüfstelle auf Formentera bleibt in dieser Woche geschlossen

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 03 Um 7.28.08 PM

Die Prüfstelle (ITV) für Kraftfahrzeuge auf Formentera wird die gesamte Woche über geschlossen bleiben. Nach Worten der im Inselrat für Mobilität und Umwelt zuständigen Dezernentin Verónica Castelló leidet die Prüfstelle unter akutem Personalmangel. „Von den drei Ingenieuren haben uns zwei leider verlassen“, sagte sie gegenüber der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera, „und der verbleibende ist in dieser Woche im Urlaub.“

Die Zwangsschließung der Prüfstelle zeigt einmal mehr, wie schwierig sich die Personalsuche für öffentliche Einrichtungen auf Ibiza und Formentera gestaltet. Dabei kann man dem Inselrat nicht mehr mal vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Auf mehrere Ausschreibungen „haben wir die Stellen bislang nicht besetzen können“, hieß es aus der zuständigen Inselbehörde. Seit nunmehr Jahren ist in Politik und Wirtschaft das Problem bekannt und auch benannt worden: Ohne attraktive Inselzuschläge beim Gehalt ist Fachpersonal nicht mehr auf die Inseln zu locken beziehungsweise auf den Inseln zu halten. Offene Planstellen weisen unter anderem die Post und die beiden Polizeikörperschaften Nationalpolizei und Guardia Civil auf, das meiste Gehör haben sich aber die verbleibenden Mitarbeiter im Gesundheitswesen verschafft. Inzwischen fordern aber auch die Lehrkräfte an Schulen eine Zulage für ihre Arbeit auf den Inseln. Der Grund ist nachvollziehbar: Die Lebenshaltungskosten, allen voran die Ausgaben für Miete, sind auf Ibiza und Formentera deutlich teurer als auf dem spanischen Festland.

Was bedeutet die vorübergehende Schließung der Prüfstelle für Besitzer von Autos und Motorrollern auf Formentera, deren ITV demnächst ausläuft? Der Inselrat rät, sich „frühzeitig“ um einen Prüftermin zu kümmern. Und das heiße mindestens vier, fünf Wochen vor dem Stichtag.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.