Presseschau Plus -
News des Tages

Neues Reglementierung

Inselrat fördert touristische Vermietung bei Landwirten

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 06 25 Um 07.40.12

Mit der Mehrheit der regierenden Konservativen (PP) hat der Inselrat am Freitag eine neue Reglementierung für das zeitweise Vermieten von traditionellen Fincas erlassen. Hausbesitzern, die ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft bestreiten, erleichtert das neue Regelwerk, mit dem Vermieten von Zimmern an Urlauber ihr Einkommen aufzubessern. „Wir wollen erreichen, dass Landwirte ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können und nicht so sehr auf staatliche Subventionen angewiesen sind“, sagte der stellvertretende Inselratspräsident Mariano Juan der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Um von der neuen Regelung zu profitieren, müssen Landwirte bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen selbst in der Finca dauerhaft wohnen; sie dürfen maximal drei Zimmer vermieten und nicht mehr als sechs Gäste auf einmal aufnehmen. Ferner müssen sie auf dem Grundstück mindestens vier Hektar Fläche landwirtschaftlich nutzen.
Die neue Reglementierung kommt allerdings vorerst nicht zur Anwendung. Das von der Landesregierung kürzlich verabschiedete neue Tourismusgesetz (Ibiza Live Report berichtete) beinhaltet unter anderem ein Moratorium, das für die nächsten Jahre die Bettenzahl auf den Inseln deckelt. Erst wenn diese zahlenmäßige Beschränkung ausläuft, können sich die ibizenkischen Landwirte der neuen Einnahmequelle Urlauber öffnen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.