Presseschau Plus -
News des Tages

Wirtschaft

Inflation geht im Oktober gegenüber dem Vormonat deutlich zurück

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 11 15 Um 6.35.54 AM

Die Verbraucherpreise sind im Oktober deutlich weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen als noch im September. Hatte die Teuerungsrate im September noch bei 8,9 Prozent gelegen, ging sie im Oktober um 1,6 Punkte auf 7,3 Prozent zurück, meldet die Tageszeitung Diario de Ibiza mit Verweis auf die aktuellen Zahlen des spanischen Statistikamts INE. Auch landesweit lag die Inflation im Oktober bei 7,3 Prozent.
Zurückzuführen sei die Mäßigung insbesondere auf die gefallen Preise für Energie und Gas, so die Zeitung. Daneben seien für Verbraucher nur die Kosten für Telekommunikation gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Oktober 2021) gefallen, und zwar um 1,8 Prozent. Deutlich tiefer hingegen müssen Haushalte für Lebensmittel und nichtalkoholische Getränke (plus 14,8 Prozent), in der Gastronomie (plus 10,2 Prozent) und beim Transport (plus 9,4 Prozent) in die Tasche greifen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.