Presseschau Plus -
News des Tages

Stadt ändert Baupläne ab

Im künftigen Fischmarkt soll auch Kunst einziehen

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 17 Um 7.14.06 AM

Die Stadt Eivissa hat gegenüber den ursprünglichen Plänen für die Umgestaltung des Alten Markts (Mercat Vell) und des historischen Fischmarkts (Sa Peixateria) Veränderungen vorgenommen. Nach Vorstellung der Vorgängerregierung im Rathaus Can Botino sollte das Gebäude des Fischmarkts zunächst niedergerissen und anschließend als eine Art Gourmetmarkt mit Gastro-Ständen wieder aufgebaut werden. Die konservative Nachfolgeregierung hielt nicht viel von diesen Plänen und änderte diese ab. Gegenüber der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera sagte ein Rathaussprecher jetzt, dass aus dem Fischmarkt „ein großes Kulturzentrum“ werden soll. Ohne in Details zu gehen, ließ er durchblicken, dass die Stadt zwar an den Verkaufsständen festhalten wolle, für die Gastro-Stände aber kein Platz mehr vorgesehen sei. Der Grund: Rund um den Fischmarkt sei das Angebot an Restaurants und Cafés bereits sehr groß, weiterer Bedarf bestehe nicht.

Weniger drastisch fielen die Änderungen bei Projekt Alter Markt aus. Anstatt der geplanten 16 Verkaufsstände sollen es nach Überholung der Baupläne nur noch zehn werden. Der damit geschaffene freie Raum soll dazu dienen, für die Standbetreiber die notwendige Infrastruktur zu beherbergen, sagte der Rathaussprecher gegenüber der Zeitung. Ursprünglich waren dafür Räume im benachbarten Fischmarkt vorgesehen.

Die Bauarbeiten des mit 3,8 Millionen Euro dotierten Projekts waren bereits zu Jahresbeginn ausgeschrieben und vergeben worden.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.