Presseschau Plus -
News des Tages

Arbeitsmarkt

Im Februar so wenig Jobsuchende wie nie zuvor

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 03 03 Um 6.55.00 AM

Die Arbeitslosenzahlen für Februar haben auf den Pityusen einen historischen Tiefststand erreicht. Zahlen der Landesregierung zufolge waren im zurückliegenden Monate auf Ibiza und Formentera 3367 Personen offiziell auf Jobsuche. Das entspricht nicht nur einem Minus von 46 Prozent gegenüber dem Februar 2022, sondern auch einen Rückgang von 46,7 Prozent gegenüber dem Februar 2007, den beiden bisherigen Rekordhaltern.

Beim Blick auf die Art der Arbeitsverträge schlug im Februar die im vergangenen Jahr durchgesetzte Arbeitsmarktreform der Zentralregierung durch. 84 Prozent aller im Februar abgeschlossen Arbeitsverträge waren unbefristet (indefinido), nur 15,3 Prozent zeitlich begrenzt. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor, im Februar 2022, waren 37,4 Prozent der unterzeichneten Verträge unbefristet und 62,3 Prozent Zeitverträge, schreibt die Tageszeitung Diario de Ibiza.

26,4 Prozent (891) der gemeldeten Jobsuchenden auf den beiden Inseln sind Langzeitarbeitslose, also seit mindestens einem Jahr ohne geregelte Anstellung. Vor Ausbruch der Pandemie 2020 lag diese Zahl bei 851, repräsentierte jedoch einen Anteil von 11,4 Prozent der damals insgesamt 7443 arbeitslos Gemeldeten.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.