Presseschau Plus -
News des Tages

Ohne Genehmigung zur Ferienvermietung errichtet

Illegale Holzhäuser im Naturpark: Inselregierung ordnet Abriss und 271.000 Euro Geldstrafe an

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 05 01 Um 06.57.11
Diese Holzhäuser im Naturpark Ses Salines müssen von ihrem Besitzer wieder abgerissen werden. Foto: Consell d’Eivissa

Der Inselrat auf Ibiza greift bei einem Fincabesitzer im Naturpark Ses Salines (Sant Josep) hart gegen Verstöße der Bauauflagen und wegen illegaler Ferienvermietung durch. Wie aus einer Meldung der Tageszeitung Diario de Ibiza am Dienstag bekannt wurde, belegte die Inselregierung den Besitzer wegen der Errichtung von zwei Holzhäusern mit jeweiliger Terrasse mit einem Bußgeld in Höhe von rund 271.000 Euro. Für den Bau liege keine entsprechende Genehmigung der Behörden vor, überdies handele es sich um geschütztes Gebiet innerhalb eines Naturparks.

Dem Besitzer der Finca stellte der Inselrat der Zeitung zufolge eine zweimonatige Frist zum Rückbau. In diesem Zeitraum muss der Besitzer die beiden Holzhäuser abreißen und das Areal in seinen ursprünglichen Zustand versetzen. Sollte der Anordnung nicht Folge geleistet werden, drohten dem Besitzer zusätzliche Bußgelder in Höhe von fast 60.000 Euro. Im Extremfall, so die Zeitung, übernehme der Inselrat den Abriss und präsentiere dem Hausherrn im Anschluss die Rechnung.

Nach Zeitungsangaben ist es damit aber noch nicht getan: Weil der Besitzer die beiden Hütten in einschlägigen Onlineplattformen illegal zur Kurzzeitvermietung anbot, sprach das zuständige Dezernat im Inselrat bereits ein Bußgeld in Höhe von 60.000 Euro aus. Allerdings hätten die Behörden Probleme bei der Ermittlung der Identität des Besitzers gehabt: Der Zeitung zufolge ist das Anwesen auf die Firma Damaskina SCI zugelassen, dessen Bevollmächtigter A. Z. sich sowohl mit einem marokkanischen als auch italienischen Pass ausweise.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.