Presseschau Plus -
News des Tages

Naturpark Ses Salines

IEE zeichnet Umweltaktivsten der ersten Stunde aus

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 11 06 Um 8.55.08 PM

Das unabhängige Institut d’Estudis Eivissencs (IEE) hat am vergangenen Wochenende die vielleicht ersten Umweltschützer der Insel ausgezeichnet: Vor rund 150 Gästen im Großen Lehrsaal der Balearenuniversität auf Ibiza wurde an all jene Aktivisten erinnert, die sich Mitte der 1970er Jahre und 1990er Jahre gegen die geplante Bebauung von Ses Salines (Sant Josep) auflehnten, schreibt die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Die erste Medaille sollte stellvertretend für die Bürgerbewegung Comisión de Defense de Ses Salines Pep Costa entgegennehmen, so die Zeitung. Da dieser jedoch bereits verstarb, ging die Auszeichnung an die Witwe des streitbaren Naturschützers.
Als Mitte der 1990er Jahre abermals die Bebauung von Ses Salines zur Debatte stand, regte sich erneut Widerstand. Diesen führte unter anderem der ehemalige Politiker und Umweltaktivist José Ramón Balanzat an. Der zweiten Bürgerbewegung, die sich für den Schutz von Ses Salines einsetzte, ist zu verdanken, dass dieser Strandbereich und die dahinterliegenden Salinen letztlich als Naturpark eingestuft wurden. Die zweite Medaille holte sich Balanzat persönlich auf der Bühne ab.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Dezember, 2022

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.