Presseschau Plus -
News des Tages

Landesregierung bezuschusst Modernisierungsmaßnahmen mit bis zu 9000 Euro

Ibizas Unternehmen sollen sich für die Zukunft rüsten

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 07 Um 6.31.28 AM

Mittelständische Unternehmen auf Ibiza und Formentera dürfen sich über Subventionen aus Palma freuen: Die Landesregierung bezuschusst nach eigenen Angaben auf beiden Inseln Modernisierungsmaßnahmen in insgesamt 91 Firmen mit zusammengenommen rund 683 000 Euro. Einer Meldung der Tageszeitung Diario de Ibiza zufolge fallen auf 86 klein- und mittelständische Unternehmen auf Ibiza 645 000 Euro ab, auf fünf Firmen auf Formentera weitere 38 000 Euro. Im Großen lasse das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie insgesamt 2,5 Millionen Euroauf den vier Inseln springen, wobei allein für Mallorca fast 1,2 Millionen abfallen.

Im Sinne der Landesregierung ist vor allem eine fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft. Mit den Zuschüssen, so der verantworltiche Generaldirektor José Antonio Caldés, soll zudem „mehr Nachhaltigkeit und Innovation“ in den Unternehmen einziehen. Übergeordnetes Ziel sei, klein- und mittelständische Firmen „wettbewerbsfähig für die Zukunft“ zu machen. Dazu zählten so unterschiedliche Maßnahmen wie jene, die eine Verringerung des Kohlendioxidausstoßes oder einen barrierefreien Zugang zum Ladenlokal anstreben. Die Landesregierung subventioniert diese Vorhaben mit bis zu 9000 Euro pro Fall beziehungsweise übernimmt 80 Prozent der anfallenden Kosten. Gegenüber dem Vorjahr, so Caldés, sei das zur Verfügung stehende Budget um 13,6 Prozent angehoben worden.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.