Presseschau Plus -
News des Tages

Landtags- und Kommunalwahlen

Heute entscheiden die Inselbewohner über die politischen Zukunft der nächsten vier Jahre

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 05 28 Um 6.49.37 AM

Rund 106 000 (Wahl-) Ibizenker sind heute aufgerufen, über die neue Zusammensetzung der Regierenden im Inselrat, in den Rathäusern und im Landesparlament abzustimmen. Im Inselrat hofft der derzeitge Präsident Vicent Marí auf seine Wiederwahl, etwas, das seit 1995 keinem Kandidaten mehr gelang. Sein größter Kontrahent, der Sozialdemokrat und ehemalige Bürgermeister von Sant Josep, Josep Marí Ribas, lag zuletzt in den Meinungsumfragen jedoch deutlich hinter Marí.

Im Inselrat von Formentera deutet alles auf eine Fortsetzung der Regierungsarbeit der Regionalpartei Gent per Formentera (GxF) hin. Diese stellt seit Bestehen des Inselrats, also seit nunmehr 16 Jahren, die Mehrheit im Rat. Allerdings kündigte deren Spitzenkandidatin Alejandra Ferrer im Wahlkampf bereits an, dass sie nicht gewillt sei, in den kommenden vier Jahren wieder eine Koalition mit den Sozialdemokraten (PSOE) einzugehen. Erstmals auf Formentera tritt bei diesen Wahlen die Linkspartei Unidas Podemos an, die zuletzt auch im Regierungsbündnis auf Landesebene vertreten war.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.