Presseschau Plus -
News des Tages

Affenpocken

Gesundheitsbehörde bestätigt die zwei ersten Fälle auf Ibiza

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 06 16 Um 20.17.07

Die balearische Gesundheitsbehörde hat am Donnerstag die ersten zwei Fälle von Affenpocken auf Ibiza bekanntgegeben. Damit erhöhte sich die Zahl der bestätigten Erkrankungen auf den Balearen auf fünf, berichtet die Tageszeitung Diario de Ibiza. Zu Monatsbeginn war der bislang einzige Fall der Viruskrankheit auf den Pityusen auf Formentera bekanntgeworden. Zwei weitere Fälle wurden aus Mallorca gemeldet. Der Krankheitsverlauf in allen Fällen „ist bislang zufriedenstellend“, hieß es in einer Mitteilung der Behörden. Insgesamt sei man bisher 20 Verdachtsfällen nachgegangen. Neben den fünf bestätigten Fällen konnte nach 13 Blutproben eine Affenpockenerkrankung ausgeschlossen werden, zwei Ergebnisse stehen noch aus.
In Europa hatten die Affenpocken ihren Ausgang möglicherweise bei einer LGTB-Veranstaltung Anfang Mai auf Gran Canaria. Fieber, starke Kopfschmerzen, Rücken- und Halsschmerzen, Husten, häufig auch Lymphknotenschwellungen sind mögliche Symptome. Typisch ist zudem ein vom Gesicht auf den Körper übergreifender Ausschlag. Meist verursacht das Virus nur milde Symptome. Übertragen wird es vor allem über direkten Kontakt oder Kontakt zu kontaminierten Materialien.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.