Presseschau Plus -
News des Tages

Formentera

Gedenksteine erinnern an deportierte Nazi-Opfer aus Formentera

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 02 19 Um 6.38.56 AM

Fünf Gedenksteine zieren seit Samstag drei Gehwege auf Formentera. Sie sollen an jene Opfer des Nationalsozialismus’ gedenken, die 1940 von der Insel ins Konzentrationslager Mauthausen deportiert wurden, meldet die Tageszeitung Diario de Ibiza. Drei der würfelförmigen und goldumhüllten Steine zieren nun den Bürgersteig vor dem Centre Artesà Antoni Tur Gabrielet in Sant Francesc, einer den Gehweg vor dem Casa del Poble in La Mola und der fünfte die Calle Mayor in Sant Ferran. Die Gedenksteine seien an jenen Orten platziert worden, die das Leben der fünf Formenterenser Jaume Colomer, Miquel Costa, Josep Riera, Jaume Roig und Antoni Planells am besten repräsentierten, so die Zeitung. Alle fünf Männer kamen nach ihrem Abtransport ums Leben.

Mit gut sichtbaren Gedenksteine würden entscheidend dazu beitrage, die Nazi-Opfer „aus der Anonymität der Geschichte“ zu holen, sagte Inselratspräsidentin Ana Juan anlässlich des Gedenkaktes.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.