Presseschau Plus -
News des Tages

Wirtschaft

Gästezahlen und Umsätze: 2023 bricht erneut alle Rekorde

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 12 09 Um 7.21.15 AM

Das Jahr 2023 wird auf den Balearen so manche Rekorde im Touristikbereich brechen. Bereits Ende Oktober, so zitiert die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera aus einer Studie des balearischen Statistikamtes Ibestat, verzeichneten die Inseln 700.000 Besucher mehr als im gesamten Vorjahr. Und nicht nur das, auch die daraus resultierenden Umsätze lagen demnach schon um zwei Milliarden Euro über jenen aus den Jahren 2022 und 2018. Ohne Berücksichtigung der Monate November und Dezember reisten auf dem Archipel seit Jahresbeginn 17,2 Millionen Gäste an, die für Einnahmen in Höhe von 19,4 Milliarden Euro sorgten. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr, das bis dato in beiden Bereichen die Rekorde stellte, spülten insgesamt 16,5 Millionen Urlauber rund 17,3 Milliarden Euro in die Inselwirtschaft.

Die Verfasser der Studie weisen allerdings darauf hin, dass es ohne die durchgeführten Preisanhebungen im Sektor nicht zu diesen ungewöhnlich hohen Zahlen gekommen wäre. Denn während die Zahl der angereisten Urlauber in den ersten zehn Monaten des Jahres um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr anstieg, schnellten die Einnahmen um nahezu das Doppelte (15 Prozent) hoch. Im Vorfeld der Saison hatten Ibestat zufolge insbesondere die Übernachtungsbranche und der Transportsektor ihre Preise deutlich nach oben geschraubt.

Ein weiterer Grund für die Diskrepanz zwischen gestiegenen Urlauberzahlen und Einnahmen sei ein höherer Anteil an Gästen, die dem Luxussegment zuzuordnen seien. In diesem Zusammenhang verwiesen die Statistiker auf den etwa 250.000 Touristen aus den USA, die während ihres Aufenthalts durchschnittlich das Zweifache dessen ausgeben, das ihre Kollegen aus Deutschland oder Großbritannien aus der Brieftasche holen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Februar, 2024

Event Kategorie

Vergangene und aktuelle Events

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.