Presseschau Plus -
News des Tages

Ortspolizei von Sant Josep

Erste Zwischenbilanz im Kampf gegen Piratentaxis

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 08 06 Um 8.48.50 PM

Die Ortspolizei von Sant Josep hat am Sonntag eine Zwischenbilanz der Hochsaison im Kampf gegen illegale Personenbeförderer gezogen. Demnach leitete die Polizei bis Ende Juli 21 Bußgeldverfahren gegen sogenannte Piratentaxis ein, so die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Allein durch die intelligenten Kameras am Flughafen Es Codolar, die zu Junibeginn ihren Dienst aufgenommen hatten, konnten neun illegale Personenbeförderer erfasst werden. Ihnen droht laut Polizei ein Bußgeld in Höhe von mindestens 6000 Euro. Im gesamten Jahr 2022 waren nach Angaben der Gemeinde 40 Piratentaxis angezeigt worden.

Einem Gemeindesprecher zufolge haben die Überwachungskameras am Flughafen, die Kennzeichen einlesen und mit einer Datenbank abgleichen können, eine „abschreckende Wirkung“ auf die schwarzen Schafe der Branche. Allerdings ging den Beamten im Juni ein besonders dreister Fahrer ins Netz: Innerhalb eines Monats fuhr er 72 Mal den Flughafen an, um Fahrgäste dort abzuholen beziehungsweise abzuladen.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.