Presseschau Plus -
News des Tages

Formentera

Einbruchsserie beschäftigt die Sicherheitsbehörden seit Oktober

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 02 22 Um 6.38.41 AM
Foto: Carmelo Canvalia

Eine Einbruchsserie, die einer Meldung der Tageszeitung Diario de Ibiza zufolge bis in den vergangenen Oktober zurückreicht, bereitet Geschäftsleuten auf Formentera zunehmend Kopfzerbrechen. Am gestrigen Mittwoch traf es den Bauernmarkt (Mercat Pagés) im Kulturzentrum Antoni Tur „Gabrielet“ in Sant Francesc. Nach Zeitungsangaben zerschlug ein bislang unbekannter Einbrecher die gläserne Zugangstür und entwendete im Anschluss die Kasse mit „schätzungsweise 300 Euro“ darin. Dieser Zwischenfall reihe sich in eine lange Folge von etwa 15 Einbrüchen in den zurückliegenden Monaten ein. Die Guardia Civil bestätigte bereits den letzten Fall.

Bereits zweimal Opfer eines Einbruchs wurde die Fischhandlung Marí Ribas, ebenfalls in Sant Francesc gelegen. Beim ersten Mal, so die Zeitung unter Berufung auf Aussagen der Inhaberin, habe der Eindringling die Glastür des Haupteingangs zerstört, beim zweiten Mal sei er durch eine aufgebrochene Hintertür gekommen. Zwar habe ihr Geschäft eine Überwachungskamera, auf dieser sei jedoch nur ein „vollständig bedeckter Mann“ zu sehen. Eine Identifizierung sei unmöglich gewesen.

Der für Inneres zuständige Inselratsdezernent Óscar Portas hat wenig Hoffnung, dass die Einbruchsserie in absehbarer Zeit von alleine nachlässt. „Es hat vielmehr den Anschein, als nähme deren Intensität zu“, sagte Portas gegenüber der Zeitung. Als Antwort darauf habe man die Ortspolizei bereits angewiesen, zu nächtlicher Stunde mehr Streife zu fahren. Überdies sollen sich die Beamten besser mit der Guardia Civil abstimmen. Portas ist sich nicht sicher, ob er die Einbrüche tatsächlich als solche werten soll, oder als „Akte von Vandalismus„. Denn die Beute liege zumeist unter dem Wert des dabei angerichteten Sachschadens.

Opfer der Einbruchsserie wurden bislang unter anderem folgende Geschäfte: Atmósfera Sport, Corall Vermell, Sa Pizza, Llibreria Tur Ferrer und Café Formentera 28 in es Pujols.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.