Presseschau Plus -
News des Tages

Sant Josep

Ein Jahr Frist für den Abriss: Der Bauruine in der Cala Molí geht es an den Kragen

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 13 Um 6.49.04 AM

Der Inselrat hat den Abriss einer seit 2002 bestehenden Betonstruktur in der Cala Molí angeordnet. Dem Eigentümer der Bauruine, in der einst 30 Wohnungen, Pools und Geschäftslokale geplant waren, bleiben einer Meldung der Tageszeitung Diario de Ibiza zufolge nun zwölf Monateb Zeit, um das etwa 1190 Quadratmeter große Gelände wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Sollte der Investor Inversiones Inmobiliarias Canvives SAU der Aufforderung nicht fristgerecht nachkommen, drohe ein monatliches Bußgeld in Höhe von knapp 25 000 Euro. Darüber hinaus würde der Inselrat die Betonstruktur auf eigene Initiative abreißen und die Rechnung hierfür anschließend dem Eigentümer zukommen lassen.

Bei dem gescheiterten Bauvorhaben in der Calle Puig de Mar handelt es sich um ein Projekt, das teilweise auf geschütztem Naturgebiet errichtet werden sollte. Federführend waren unter anderem der inzwischen verstorbene Leiter des Baumamts von Sant Josep und seine Stieftochter, die als Architektin die Baupläne entwarf. Das Bauamt sprach 2002 eine Baugenehmigung für das Projekt aus. Schon bald darauf reichte die Umweltschutzorganisation GEN-GOB eine Klage bei Gericht ein, woraufhin die Gemeinde sich gezwungen sah, einen Baustopp anzuordnen. 2007 bestätigte der Oberste Balearische Gerichtshof den Baustopp.

Dann passierte viele Jahre nichts mehr. Zwar kündigte die inzwischen von den Sozialdemokraten geführte Gemeinde 2018 an, dass sie alles in die Wege leiten würde, das Grundstück wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Entsprechende Verfahren leitete sie Medienberichten zufolge jedoch nie ein. Mit der Änderung des balearischen Urbanismusgesetzes LUIB fiel die Zuständigkeit schließlich in die Hände des Inselrates. Dieser wurde nicht zuletzt deshalb aktiv in der Angelegenheit, da ein Bürger die Passivität der Gemeinde gegenüber der Staatsanwaltschaft anklagte.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.