Presseschau Plus -
News des Tages

Teatro Pereyra in Eivissa

Eigentümerfamilie plant Wiedereröffnung im „ersten Quartal 2024“

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 10 31 Um 7.02.39 AM

In wenigen Monaten begeht das historische Teatro Pereyra in Eivissa seinen 125. Jahrestag der Eröffnung. Nun häufen sich die Anzeichen, dass es nach jahrelangen Renovierungsarbeiten pünktlich zum 6. April 2024 tatsächlich wieder seine Pforten öffnen könnte. „Es handelt sich um sehr komplexe Arbeiten“, sagte ein Sprecher der Eigentümerfamilie Matutes gegenüber der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera, „wir loten gerade aus, ob wir es bis zum Jahrestag schaffen“.

Eigentlich war geplant, das Theater am Eingangsbereich des Hafenviertels La Marina Ende Oktober wieder für Veranstaltungen freizugeben. Aber wie schon in den Jahren zuvor, musste die Pläne geändert werden, das Vorhaben weiter in die Zukunft verschoben werden. Nun heißt es: „Im ersten Quartal 2024.“ Mit den eigentlichen Bauarbeiten will man Ende des Jahres fertig sein. Was dann noch fehle, sei etwa die Installation der Licht- und Tonanlagen oder der Kommunikationssysteme.

Die Familie des ehemaligen spanischen Außenministers und millionenschweren Unternehmers Abel Matutes hat Großes vor mit dem Prachtbau unweit des Paseo Vara de Rey. „Das Teatro Pereyra ist einmalig auf der Insel“, so der Sprecher der Familie am Montag, „unglaublich vielseitig, Theater, Kino, Veranstaltungszentrum, Ausstellungsraum …“. Selbst Kongresse wolle man in Zukunft in dem Gebäude abhalten. „Der Focus liegt aber ganz klar auf Live-Musik und Café.“

Wie das künftige Programm gestaltet wird, darüber gab der Familiensprecher ebenfalls Auskunft. So soll es ein Sommer- und ein Winterkonzept geben. In den Monaten der Urlaubssaison wolle man über Theater und Musicals besonders Inselgäste anlocken, in der kühlen Jahreszeit sollen das Teatro Pereyra mehr kulturelle Events und Live-Musik mit Leben füllen.

Wie viel Geld die Familie Matutes bereits in die Renovierungsarbeiten habe fließen lassen, darüber schwieg sich der Vertreter der Familie jedoch aus. Über die Lippen kamen ihm gegenüber dem Blatt zur zwei Worte. „Sehr viel.“

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.