Presseschau Plus -
News des Tages

Fliegen ohne Ausweis

Dritte Airline führt auf Ibiza elektronische Gesichtskontrolle ein

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 05 08 Um 02.32.44
Foto: Air Europa

Kunden der spanischen Fluggesellschaft Air Europa können schon bald auf Ibiza auf zeitraubende Ausweiskontrollen verzichten. Wie die Airline am Dienstag bekanntgab, soll in den kommenden Wochen und Monaten das Einchecken mittels elektronischer Gesichtserkennung eingeführt werden. Neben Ibiza sollen auch die Flughäfen auf Gran Canaria, Teneriffa und in Barcelona von der neuen Technologie profitieren, schrieb am Dienstag die Tageszeitung Ultima Hora. Weiter hieß es in einer Mitteilung an die Medien, dass der Service ab sofort für die Flughäfen auf Mallorca und Madrid-Barajas gelte. Ein Pionier ist die mallorquinische Fluggesellschaft mit dem Service aber nicht. Bereits im vergangenen hatte Konkurrent Vueling das System der biometrischen Gesichtserkennung auf Ibiza eingeführt, der Ferienflieger Binter folgte einen Monat später.

Der kostenlose Umstieg auf ausweisloses Einchecken und Boarding sei freiwillig, meldete die Zeitung. Fluggäste, die sich für diese neue Technologie entscheiden, könnten sich die Ausweiskontrolle und das Vorzeigen ihrer Bordkarte während des gesamten Prozesses in Zukunft sparen. Allerdings bedarf es einiger Vorarbeit, um in den Genuss des unkomplizierten und vermeintlich deutlich zügigeren Prozesses zu kommen. So müssten Passagiere zunächst auf der Air Europa-App und der App des Flughafenbetreibers AENA ihren Lichtbildausweis scannen sowie ein digitales Foto von sich hinterlegen.

Nach der Anmeldung in beiden Apps, so die Zeitung, stehe einem raschen Passieren der Sicherheitskontrolle und des Boardinprozesses nichts mehr im Wege. Für Fluggäste mit biometrischer Gesichtserkennung könnten dann von gesonderten Schleusen Gebrauch machen, dank derer sich die Wartezeiten auf ein Minimum reduzierten. Die Fluggesellschaft wies allerdings darauf hin, dass trotz hinterlegtem Ausweisdokument das Mitführen eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises weiterhin Pflicht sei.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.