
Die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera berichtete gestern, dass das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Natur weiterhin die Geldstrafe gegen DJ Diplo prüft. Der US-amerikanische Musiker hatte am 24. Juni 2024 eine illegale Party an einem der Aussichtspunkte von Cala d’Hort mit Blick auf Es Vedrà veranstaltet.
Obwohl mittlerweile mehr als acht Monate vergangen sind, bleibt unklar, welche Höhe die Strafe haben wird. „Das Sanktionsverfahren befindet sich in der Einspruchsphase. Solange der Vorgang nicht abgeschlossen und offiziell ist, können wir keine weiteren Informationen geben“, erklärte die Conselleria gegenüber der Zeitung.
Die Polizei von Sant Josep hatte damals Anzeige wegen möglicher Verstöße gegen die öffentliche Sicherheit erstattet. Diese könnten mit bis zu 300.000 Euro geahndet werden.
Der Managementplan für die Westküste von Ibiza verbietet in diesem geschützten Gebiet ausdrücklich Partys und Veranstaltungen auf den Klippen. Zudem sieht das Gesetz zum Schutz bedeutender Umweltflächen Strafen zwischen 6.001 und 100.000 Euro für die Organisation von Massenveranstaltungen in diesen Zonen vor.













